Entscheidung über Gut und Böse

Die Autoren zur Entstehungsgeschichte des Fantasy-Musicals »Schatten über Armaleth«

von Stephan Drewianka

Dr. Nadine Uebe-Emden und ihr Ehemann Thorsten Uebe-Emden haben zusammen mit Mark Neumann das Fantasy-Musical »Schatten über Armaleth« geschrieben und eine Highlights-CD sowie zusätzlich eine 4-Track EP »Dunkle Geheimnisse« produziert und herausgebracht (s. Rubrik »Einspielungen«). Wie es zu der CD-Produktion kam und wie die Geschichte um zwei Welten im Kampf Gut gegen Böse den Weg auf eine Theaterbühne finden soll, wollten wir von den beiden Komponisten im Online-Interview erfahren.

blickpunkt musical: Was ist der »Schatten über Armaleth«?

Thorsten Uebe-Emden: Der »Schatten über Armaleth« ist eine dunkle Macht, die ihre Fänge nach dem sonst friedlichen Königreich ausstreckt. (...)

Nadine Uebe-Emden: Als ich Thorsten in unserem Musicalverein kennenlernte, hatte er schon begonnen, ein Musical zu schreiben, und ich fand das damals langweilig. Ich bin erst eingestiegen, nachdem wir geheiratet und 2014 unseren Sohn bekommen haben. Da haben wir alles auf den Tisch gelegt und uns noch einmal das Drehbuch vorgenommen, denn wenn man Fantasy macht, braucht man kl […]