Emotionales, musikalisches Sittengemälde

Spring Awakening –Deutschlandpremiere im The English Theatre Frankfurt

von Barbara Kern

Mit einem Mobilee mit Märchenfiguren der Brüder Grimm – Wolf, Rumpelstilzchen, Bremer Stadtmusikanten – lenkt Regisseur Ryan McBride den Blick auf das Deutschland des Jahres 1891, wie Frank Wedekind es in seinem Drama »Frühlings Erwachen« ausmalt. Die Musical-Fassung von Duncan Sheik und Steven Sater enthält einen konzentrierten Auszug der Sprechteile, während die psychologische und emotionale Situation der Jugendlichen an der Schwelle zum Erwachsenwerden in Musik und Liedtexten zum Ausdruck kommt.
Nachdem Daniel John Nicolai, Intendant des The English Theatre, die Uraufführung von »Spring Awakening« am Broadway (2006) gesehen hatte, setzte er alles daran, diese musicalische Bearbeitung des literarischen, deutschen Themas nach Frankfurt zu bringen. Um die Rechte für Deutschland zu erhalten, benötigte er ganze vier Jahre. […]