Einer für alle und alle für einen

»3 Musketiere« beim Musicalsommer Winzendorf

von Manuel Sommerfeld

[...] Für die neue Inszenierung des Klassikers, der 2003 seine Uraufführung im niederländischen Rotterdam feierte, wurde ein beachtlicher Cast gefunden. Mit schwingendem Degen stolpert der junge D'Artagnan in sein erstes Abenteuer. Von seinem behüteten Zuhause im Süden Frankreichs hat er sich mit seinem geliebten Pferd »Pomme de terre« auf den Weg gemacht, um in Paris sein Glück zu finden. Doch ehe er sich versieht, verteidigt er den König, an der Seite der von ihm hochverehrten Musketiere Athos, Porthos und Aramis, gegen böse Mächte. Mit starken Stimmen, spektakulären Stunts und schwungvollen Schauspielszenen heizt der Musicalsommer Winzendorf im alten Steinbruch in diesem Jahr mit »3 Musketiere« den Zuschauern ein. Trotz kleiner Optimierungsmöglichkeiten ist die Sommer-Spielstätte auf dem besten Weg, sich neben den etablierten Festspielen in Amstetten und Staatz in der warmen Jahreszeit zu einer der festen niederösterreichischen Musiktheaterinstitutionen rund um Wien zu mausern. […]