Eine himmlische Musicalkomödie aus München

»Non(n)sens« im Staatstheater am Gärtnerplatz

von Ludovico Lucchesi Palli

Normalerweise hätten einige Theater im deutschsprachigen Raum über Ostern den Andrew-Lloyd-Webber-Klassiker »Jesus Christ Superstar« gezeigt, allerdings war das aufgrund der Pandemie nicht möglich. Trotzdem ist das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz der Thematik indirekt treu geblieben und präsentierte die Musicalkomödie »Non(n)sens« als Livestream und Video on demand. Das Stück von Dan Goggin (Musik, Buch und Liedtexte) wurde am 12. Dezember 1985 am Cherry Lane Theatre in New York uraufgeführt und lief dort 9 Jahre lang en suite. Die deutsche Erstaufführung erfolgte im Jahre 1989 in den Kammerspielen Düsseldorf. Bis heute wurde das Stück in 26 Sprachen übersetzt. […]