Eine emotionale Musicalverfilmung

Netflix-Verfilmung von Jonathan Larsons »tick, tick… BOOM!«

von Ludovico Lucchesi Palli

Die langersehnte Verfilmung des Jonathan Larson Musicals »tick, tick… BOOM!« ist seit dem 19. November auf Netflix zu sehen und begeistert sowohl Publikum als auch Kritiker. Und das zu Recht.
Das Stück, das ursprünglich als One-Man-Show geschrieben und vom Komponisten persönlich aufgeführt wurde, feierte erst später als Drei-Personen-Musical große Erfolge in New York und London.
Es erzählt die Geschichte des damals 29-jährigen Jonathan Larson, der seit 8 Jahren an einem Musical schreibt, das letztendlich einem Fachpublikum präsentiert wird, aber keinen großen Anklang findet. Das autobiographische Musical erzählt von den Anfängen
des Komponisten, der später mit »Rent« einen Broadway- Hit schrieb, dessen Premiere er nicht mehr erlebt hat, da er in der Nacht vor der ersten Vorstellung starb. […]