Russland, warum ausgerechnet Russland? oder: Deutsches Musical kommt nach Sachalin

Ein Reisebericht von Dominik Büttner

von Dominik Büttner & Michael Kargus

Und da stehe ich nun. Stehe in Wintermantel, Mütze, Schal, Pulli und festen Stiefeln mitten auf dem Rollfeld und warte darauf, dass sich die Menschenmassen endlich in das nahegelegene Flughafenterminal von Sachalin mit dem Chic einer Neuköllner Supermarktrampe gequetscht haben. Die Sonne scheint. Ich habe das dringende Bedürfnis, mich mindestens zweier Lagen meiner Bekleidung zu entledigen. Wer hatte mir das eigentlich mit dieser sibirischen Kälte erzählt? Russland – ein Wintermärchen, pures Klischee. Denkt der Deutsche an Russland, so denkt er an Wodka, Borschtsch und Väterchen Frost. Es war der Mann, der mir das Visum ausstellte. Der Mann im Reisebüro, der die Frage, obwohl selbst Russe, in den Raum brummte: »Russland, warum ausgerechnet Russland?« Woraufhin seine Kollegin, obwohl ebenfalls selbst Russin, zurückbrummte, während sie sich die Ohren rieb: »Kalt, sehr kalt.«
Eben nicht.
Viel weiß ich nicht über dieses Land und schon gar nicht über Sachalin.
Sachalin ist die größte Insel Russlands, doppelt so groß wie Griechenland und im Pazifik 60 Kilometer nördlich von Japan gel […]