Schäm Dich nicht für die Liebe!

»Ein Mann ohne Bedeutung« im Kloster Oesede

von Hartmut H. Forche

Vorhang auf!«, das aufregendste Wort im Leben der kleinen Gemeinde St. Ismelda im irischen Dublin, verzaubert den regnerischen Alltag und die tägliche Busfahrt. Der Zauberer ist der Busfahrkartenkontrolleur Alfie Byrne, ein »Mann ohne Bedeutung«, ein »Niemand«, der sie mit Gedichten von Oscar Wilde in eine andere Welt entführt und als Regisseur ihrer Theatertruppe das Beste aus jedem herausholt und die Macken eines jeden Einzelnen großzügig übergeht. Eine Liebeserklärung an das Theater und die Kraft der Phantasie – doch nicht nur das: ein Plädoyer für die Liebe und gegen Vorurteile. Mit der klaren Botschaft: »So ist die Welt! – Menschen sind grausam!« Aber: »Liebe einfach den, den du liebst«.
Basierend auf dem Film »A Man of No Importance« (mit Albert Finney, 1994), schrieb Terrence McNally (»Kiss of the Spider Woman«, »Masterclass«) das Musical-Buch. Er ist einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller. Mit dem Team Ahrens/Flaherty verfasste er »Ragtime«, ein Musical gegen Rassenhass. 2010 heiratete er seinen Lebenspartner und se […]