Das Meer der Fragen ist verdunstet

»Dracula« in Leipzig

von Hartmut H. Forche

Alle offenen Fragen wurden beantwortet und was bisher vielleicht in Frank Wildhorns Musical versteckt war, kommt in der Inszenierung von Cusch Jung, dem neuen Chefregisseur der Musikalischen Komödie Leipzig, ans Licht. Er hat aus vielen Quellen geschöpft und stellt die Liebesgeschichte in den Mittelpunkt. Die Logik der Story wurde durch Texte aus Bram Stokers Original, inspiriert von Dracula-Filmen, verstärkt und ergänzt. Durch kluge Striche wurde die opulente Musik fokussiert, ausgedünnt und wichtige Texte als Dialoge gerettet. Mit dem stimmigen dramaturgischen Unterbau erzählt er das Musical richtig gut, hat auf Kitsch sowie Pathos verzichtet und packt einen mit dramatisch-dämonischer Bildgewalt, expressiven Toneinspielungen und visuellen Effekten. […]