Was immer das Leben auch bringen mag

»Doris Day, die letzte Jungfrau Hollywoods« im Wiener Volkstheater in den Bezirken

von Nico Bohr

Doris Day, die amerikanische Filmlegende der 1950er- und 1960er-Jahre, feierte mit ihrem am 5. September 2011 erschienenen Album »My Heart« ihr Comeback. Das Album stieg auf Anhieb in die britischen Top 10 der Album-Charts, wodurch sie mit 90 Jahren die älteste noch lebende Sängerin in den Top 10 ist.
Seit der Uraufführung von »Doris Day, die letzte Jungfrau Hollywoods« am 19. März 2014 darf man ihre Geschichte nun auch auf der Musicalbühne bestaunen. Andy Hallwaxx inszenierte das rund zweieinhalb Stunden andauernde Stück um das wirkliche Leben der »unbefleckten« Dame.
Geboren 1924 in Ohio beendete ein Autounfall im Alter von13 Jahren ihre Karriere als Tänzerin. Mit 15 tourte sie als Sängerin durch schäbige Clubs, mit 17 war Doris zum ersten Mal verheiratet, Mutter mit 18 und ein Jahr später geschieden. Ihre zweite Ehe dauerte nur drei Jahre. 1944 gelang ihr mit dem Lied ›Sentimental Journey‹ der Durchbruch und drei Jahre später unterschrieb sie bei Warner Brothers. Ende der 60er Jahre erhielt sie den Spitznamen »älteste Jungfrau der Welt«, da ihre durchgehend […]