Seid unser Gast

Disney's »Die Schöne und das Biest« auf der Felsenbühne in Staatz

von Markus Klocker

Es waren hochgesteckte Ziele, die sich der Intendant der Felsenbühne Staatz, Werner Auer, und sein Team auferlegt hatten. Ein Stück wie Disneys »Die Schöne und das Biest« – eine Geschichte, die jeder entweder aus seiner eigenen Kindheit oder aus der seiner Kinder durch den Original-Film kennt – auf Niederösterreichs größte Open-Air-Musicalbühne zu bringen und dabei die Erwartungen aller Gäste, die sich zweifellos eine Show voller Spannung, Magie und Witz erwarten, zu erfüllen, hört sich in der Tat nach einem Berg an, der erst einmal erklommen werden will.
Das Stück selbst wurde nach dem großen Erfolg des gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilms von der Autorin Linda Woolverton, mit den Texten der vielmalig ausgezeichneten Songtexter Howard Ashman und Tim Rice und den Kompositionen des Musikschwergewichts Alan Menken für die Bühne adaptiert und im April 1994 am Broadway uraufgeführt. Seitdem haben sich in 13 verschiedenen Ländern – darunter auch bei der deutschsprachigen Erstaufführung der Vereinigten Bühnen Wien im Raimund Theater 1995 – knapp über 25 Millionen Zuschauer von […]