Kindheitserinnerungen auf großer Bühne

»Disney in Concert« in der Waldbühne Berlin

von Juliane Blume

Als Walter Elias »Walt« Disney 1922 seine ersten Film-Cartoons zu zeichnen begann, seine erste Firma gründete und in der Garage seines Bruders an eigenen Trickfilmen arbeitete, ahnte noch keiner, welche Erfolge er damit bis heute feiern würde. Nach der ersten öffentlichen Aufführung von »Steamboat Willie« im November 1928 im Colony Theatre in New York begann jedoch der Siegeszug von Mickey Mouse, einem der bis heute beliebtesten und bekanntesten Charaktere aus dem Disney-Universum. Doch nicht nur die kleine Maus fand ihre Fans bei Jung und Alt. Auch die Musik, die Walt Disney für seine Trickfilme komponieren ließ, fand schnell begeisterte Hörer und wurde mit etlichen Grammys, Oscars und Golden Globes geehrt. Daher war es lange überfällig, einen ganzen Konzertabend, gefüllt mit wundervollen und mitreißenden Melodien aus den bekanntesten Disneyfilmen, zu kreieren. […]