Spotlight on Lotte Lenya

»Die Seeräuber-Jenny« uraufgeführt am Anhaltischen Theater in Dessau

von Sabine Schereck

Im Rahmen des »Kurt Weill Fest« in Dessau rückt ein Programm auch Lotte Lenya ins Rampenlicht. Sie war mit Kurt Weill verheiratet und spielte 1928 die Jenny in der Uraufführung von »Die Dreigroschenoper« in Berlin und 1966 das Frl. Schneider in »Cabaret« am Broadway.
Um ihren 100. Geburtstag herum (1998) gab es einige kleine Produktionen ihr zu Ehren – diese hier wird nun von Andrea Eckert vorgetragen. An ihrer Seite ein kleines Orchester aus Musikern des Anhaltischen Theaters Dessau unter der Leitung von Wolfgang Kluge. Der Unterschied zu bisherigen Lenya-Abenden ist, dass sie sozusagen »heimgeholt« wird. Lotte Lenya wurde als Karoline Wilhelmine Charlotte Blamauer in Wien geboren und auch Eckert stammt aus der Nähe von Wien. Entsprechend gibt es einige Wienerlieder zu hören. […]