Die Lebensgeschichte von Waris Dirie

Uraufführung von »Wüstenblume« am Theater St. Gallen

von Martina Friedrich

Am 22. Februar 2020 feierte das Musical »Wüstenblume« am Theater St. Gallen Uraufführung. Es basiert auf der in den 1990er Jahren erschienen Autobiografie »Desert Flower« des afrikanischen Topmodels Waris Dirie, die 2009 verfilmt wurde.
Uwe Fahrenkrog-Petersen schrieb die einfühlsame Musik, die eine gelungene Symbiose von afrikanischer und europäischer Musik ist. Diese Kompositionen werden hervorragend von den dreizehn Instrumentalisten unter der Leitung von Christoph Bönecker präsentiert. Die Orchestrierung verantwortet Alberto Mompellio, die Arrangements erstellte Koen Schoots.
Gil Mehmert obliegt die Regie der Uraufführung und er verfasste das Buch der modernen Cinderella-Geschichte: »Beim ersten Hinsehen überrascht die Geschichte von Waris Dirie als Musical-Thema. Das Genre Musical ist oft einfach niedlich und unterhaltsam konnotiert. Mir ist aber wichtig, dass es als absolutes und vielschichtiges Theater wahrgenommen wird. Dann drängt sich ein Stoff wie dieser geradezu auf«, äußerte Gil Mehmert bei einer Pressekonferenz. […]