Die Kunst des skrupellosen Comebacks

On the 20th Century am Union Theatre in Southwark London

von Sabine Schereck

Der »20th Century« war bis in die 1960er Jahre Amerikas bekanntester Zug. In den 30er Jahren verband er als Schnellzug Chicago und New York in sechzehn Stunden. Der von Flops ruinierte Theaterregisseur und Produzent Oscar (Howard Samuels) hat Wind davon bekommen, dass der Hollywood Star Lily Garland (Rebecca Vere) besagten Zug nimmt. Um seine Karriere zu retten, hat er sich ins Nachbarabteil einquartiert,
um Lily Garland, die er damals entdeckte, für sein nächstes Projekt unter Vertrag zu bekommen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, zumal Lily nicht gut auf Oscar zu sprechen ist ...
Das Musical wurde von Betty Comden und Adolph Green geschrieben, deren »Bells Are Ringing« kürzlich ebenso am Union Theatre zu sehen war (vgl. blickpunkt musical Ausgabe 50, Januar 2011). Musik stammt von Cy Coleman, der auch die Musik zu »Sweet Charity« schuf. Das Musical basiert auf dem Film von 1934 »Twentieth Century«, welcher wiederum auf dem gleichnamigen Stück von Ben Hecht und Charles MacArthur beruht. […]