Die heilende Kraft berührender Musik und Bilder

Tschechische Erstaufführung von »Der Medicus« in Brno

von Christian Gall

Noah Gordons Bestseller »Der Medicus« erschien 1986. Er erzählt die Geschichte des Waisenjungen Rob J. Cole, der über eine seltene Gabe verfügt: Er kann den Tod vorhersagen. Als Lehrling eines Baders tingelt er durch das mittelalterliche Britannien. Eines Tages wird ihm von dem Medicus Avicenna berichtet, der im fernen Persien praktiziert und als größter Heiler seiner Zeit gilt. Rob macht sich auf die abenteuerliche
Reise gen Mittleren Osten, triff t, einer Karawane folgend, auf seine große Liebe, die Schottin Mary, und landet schließlich in Isfahan, wo er – unter Vortäuschung, er sei Jude, weil Christen hier nicht zugelassen sind – bei dem Medicus zum Meisterschüler avanciert. […]