Die Welt ist arm, der Mensch ist schlecht ...

»Die Dreigroschenoper« am Landestheater Salzburg

von Nico Bohr

Bertolt Brechts Mackie Messer treibt seit 1928 auf Bühnen der ganzen Welt sein Unwesen. Am 4. April 2014 feierte nun das meistgespielte Stück des 20. Jahrhunderts um den Gauner Macheath Premiere am Landestheater Salzburg, Regie führte Nestroy-Preisträgerin Stephanie Mohr.
Die Geschichte spielt in Londons Bettlermilieu. Der Verbrecher Macheath, alias Mackie Messer, verrichtet sein Werk unter dem Schutz seines alten Freundes Polizeichef Tiger-Brown und das Bettelwesen wird professionell von Jonathan Jeremiah Peachum und seiner Frau organisiert. Peachum sieht sein Geschäft gefährdet, als Macheath heimlich seine Tochter Polly heiratet. Er schwärzt den Gauner bei der Polizei an und Macheath wird von den Huren seines Lieblingsbordells an diese ausgeliefert.
Sascha Oskar Weis schlüpft in die Rolle des skrupellosen Ganoven Macheath, der ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen geht und sowohl seine Freunde wie auch seine Geliebte opfert, wenn es ihm gerade nützt. Schauspielerisch und gesanglich wickelt er nicht nur das Publikum um den Finger, sondern auch Polly Peachum […]