Eine musikalische Nostalgie-Reise

Deutschsprachige Erstaufführung von »Doctor Dolittle« am Salzburger Landestheater

von Veronika Zangl

Grell, laut und schrill war gestern – heute erobert die Vergangenheit das Musical-Business zurück. Bestes Beispiel dafür ist »Doctor Dolittle« am Landestheater in Salzburg. Mit dem langjährigen Operndirektor Andreas Gergen holte man sich einen erfahrenen Musical-Mann ins Boot. Der deutsche Regisseur ist vor allem für seine entstaubten Operetten und zeitgenössisch adaptierten musikalischen Musiktheater-Produktionen bekannt. Ein ziemlich kluger Schachzug des Hauses, der prompt mit einem kontroversen Regiewerk belohnt wird: »Back to the roots«, lautet die Devise für die deutschsprachige Erstaufführung rund um den schrullig-verschrobenen Tierarzt.
Eigentlich ist Doctor Dolittle Humanmediziner, muss aber leider feststellen, dass er keinerlei Fingerspitzengefühl besitzt, was das menschliche Wohlbefinden anbelangt. Mit Tieren allerdings, ja, mit Tieren kann er ausnehmend gut und sattelt kurzerhand um. Seine fast 200-jährige Papageien-Dame Polynesia erkennt Doctor Dolittles Begabung für den tierischen Sprachgebrauch und beginnt, ihn zu trainieren. […]