Gratwanderung zwischen Klamauk und mitreißender Parodie

Deutschsprachige Erstaufführung von »Dirty Rotten Scoundrels« in Wiesbaden

von Barbara Kern

Als die elegante Amerikanerin Muriel Eubanks (Felicitas Geipel) die Eingangshalle des Hotels im fiktiven Beaumont-sur-Mer an der Côte d'Azur betritt, heißt es am Empfang: »Willkommen zurück, Madame! Ich dachte, für diese Saison wären Sie abgereist?« Nach einem Augenaufschlag meint sie: »Ich konnte mir nicht vorstellen, nach der Pause einfach weg zu sein.« Verblüffung und herzhaftes Lachen erzielt auch Lawrence Jameson (Johannes Kastl), wenn er zu Beginn des zweiten Akts als sein Alter Ego Dr. Emil Schiffhausen aus Wien oben auf der Treppe erscheint, um sich mit den Worten »Ja, grüß Gott, Sergeant Benson« in Positur zu stellen. Denn Freddy Benson (Tim Speckhardt) maßregelt ihn mit den Worten: »Halt, halt, den Dialog hatten wir schon«, worauf Jameson mit Wiener Schmäh kontert: »Aber vor der Pause hat der mir einfach so gut gefallen.« […]