Frauenpower

Deutschsprachige Erstaufführung von »9 to 5« im saarländischen Merzig

von Christian Spielmann

Colin Higgins realisierte 1980 die amerikanische Filmkomödie »9 to 5«, mit Jane Fonda, Lily Tomlin und Dolly Parton, wobei Letztere auch den Titelsong komponierte. Ein gleichnamiges Musical, für das Parton zusätzliche Lieder schrieb, wurde 2008 in Los Angeles uraufgeführt und kam ein Jahr später am Broadway heraus, war aber mit 148 Vorstellungen nicht sonderlich erfolgreich. Joachim Arnold, der Geschäftsführer und künstlerische Leiter von Musik & Theater Saar, hat in den letzten Jahren erfolgreich Musicals im Zeltpalast in Merzig gespielt. 2014 sicherte er sich die deutschen Rechte für »The Addams Family« und nun die Autorenrechte für Partons Musical.
Aus dem Hitsong ›9 to 5‹ wurde in der deutschen Übersetzung von Kevin Schroeder ›Tag für Tag‹, zu dem sich in der Ouvertüre Menschen für den Arbeitstag bereit machen, so auch Judy Bernly (Sabrina Harper), Violet Newstead (Edda Petri), welche mit ihrem Sohn Josh (Benjamin A. Merkl) diskutiert, oder Doralee Rhodes (Sarah Bowden), die mit ihrem Mann Dwayne (Christian Funk) im Badezimmer schm […]