Kleider machen Leute

Deutschsprachige Erstaufführung »Catch Me If You Can« in den Kammerspielen der Wiener Josefstadt

von Nico Bohr

Nach fünfeinhalb Monaten Umbau zeigen sich die Kammerspiele der Josefstadt in völlig neuem Licht: Ein neuer Zuschauerraum mit besserem Blick auf die sichtlich vergrößerte Bühne und nun 471 Sitzplätzen und ein größerer Backstagebereich, in dem Künstler, Requisiten, Masken- und Kostümbildner wesentlich mehr Platz haben, als vor dem Umbau. Zwölf Millionen Euro kostete die Generalüberholung des Theaters, welches im Jahr 1910 eröffnet worden war. Getragen wurde diese Summe von Großsponsoren, Spenden und aus eigenen Mitteln sowie durch die Förderungen der Stadt Wien und des Bundes.
Am Tag der Wiedereröffnung, dem 23. Oktober 2013, funkelt das Theater geradezu und gefeiert wird diese mit einem Knaller: mit der europäischen, deutschsprachigen Erstaufführung des Broadway-Musicals »Catch Me If You Can«. Regisseur Werner Sobotka selbst übersetzte das Stück aus dem Englischen.
Die Story führt den Zuschauer in die 1960er Jahre: Der 16-jährige Frank William Abagnale Jr. (Rasmus Borkowski) ist Sohn eines Schreibwarenhändlers und einer französischen Schönheit, beide lernten sich während des […]