Deutsche Geschichte im Musiktheater

Uraufführung von Carmen – Ein deutsches Musical in Bad Hersfeld

von Barbara Kern

Deutsche oder deutschsprachige Geschichte ins Musical brachten in den 1990er Jahren Michael
Kunze & Sylvester Levay mit »Elisabeth« und »Mozart!«. Spotlight Musicalproduktion führt mittelalterliche Themen wie »Bonifatius« und »Elisabeth – Die Legende einer Heiligen« auf. Wenige Musicals wagen sich an unsere Zeitgeschichte heran. Unser Nachkriegsdeutschland wurde in letzter Zeit in »Das Mädchen Rosemarie« (2004 von Dirk Witthuhn & Heribert Feckler) thematisiert. Selten wird unsere nahe Vergangenheit so lebendig wie in »Carmen – Ein deutsches Musical« von Judith Kuckart und Wolfgang Schmidtke, das am 16. Juni 2010 unter der Regie von Nico Rabenald bei den Bad Hersfelder Festspielen seine Uraufführung feierte.
[…]