Opfer und Täter und doch Opfer

Deutsche Erstaufführung von »Shylock!« am Theater Pforzheim

von Barbara Kern

Es mag gerade Mode sein, Geschichten aus verschiedenen Sichtweisen zu betrachten: Täter und Opfer eines historischen Geschehens zu Wort kommen zu lassen – doch Brigitte Fassbaenders Bearbeitung von William Shakespeares »Der Kaufmann von Venedig« verkehrt nicht einfach die Sichtweisen, malt nicht schwarz-weiß. Ihr Shylock ist Opfer und Täter und doch wieder Opfer. Jahrelang erfüllte ihn der eine Rachegedanke. Als der reiche Antonio kommt, um für seinen geliebten Bassanio Geld zu leihen, damit dieser die reiche Portia heiraten kann, muss Shylock dies als eine göttliche Fügung erscheinen. Er verlangt ein undenkbares Pfand, das ihm Antonio arrogant gewährt. Der reiche Antonio hatte den jüdischen Jungen Shylock zuerst in der Schule mit Billigung der Lehrer gedemütigt und wurde ihm dann bei Studium und Arbeitssuche immer vorgezogen – ohne dass er qualifizierter gewesen wäre. In der Inszenierung des Schauspielregisseurs Alexander May werden die Flashbacks von Shylocks Vergangenheit in Schattenspielen lebendig, die den Shylockdarsteller als kleines Menschlein, das dem Ganzen ausge […]