Freunde fürs Leben

Deutsche Erstaufführung von »Die Story meines Lebens« in Fürth

von Tobias Hell

Nicht nur für amerikanische Musical-Autoren und -Komponisten ist und bleibt der New Yorker Broadway bis heute das große Ziel und Maß aller Dinge. Umso bitterer muss es da für das ambitionierte Duo Neil Bartram und Brian Hill gewesen sein, als ihr Kammermusical, »The Story of My Life«, es 2009 trotz prominenter Besetzung und vier Nominierungen für den Drama Desk Award gerade einmal auf 5 reguläre Aufführungen und 19 Previews brachte. Ihre Songs aber überlebten glücklicherweise, dank eines Cast-Albums, das allen widrigen Umständen zum Trotz dennoch produziert wurde und bei einer kleinen, aber treuen Fangemeinde Kultstatus genießt.
So erfreut sich das kleine, aber feine Stück bis heute eines regen Bühnenlebens zu beiden Seiten des Atlantik: so neben Dänemark und Belgien unter anderem auch in Wien, wo es unter dem Titel »Die Geschichte meines Lebens« 2014 seine österreichische Erstaufführung erlebte.
Die erste Premiere auf deutschem Boden verdanken wir nun dem Stadttheater Fürth, das nach zwei Uraufführungen in den zurückliegenden Spielzeiten auch diesmal wieder Mut bewiesen hat, den […]