Armut, Kinderarbeit und Freundschaft

Deutsche Erstaufführung von »Die Schwarzen Brüder« Open Air in Bückeburg

von Christian Spielmann

Das Buch »Die Schwarzen Brüder« wurde 1940 und 1941 in zwei Bänden publiziert. Lisa Tetzner begann mit dem Schreiben der Geschichte, ihr Mann Kurt Kläber schrieb unter dem Pseudonym Kurt Held (»Die rote Zora und ihre Bande«) zu Ende. Da er als Deutscher in der Schweiz als politischer Flüchtling galt, musste der Roman unter dem Namen seiner Frau erscheinen. Das Erzählte basiert auf historischen Tatsachen: Im 19. Jahrhundert verkauften verarmte Eltern aus dem Tessin ihre Kinder an Schlepper, welche sie in Mailand als Kaminfegerjungen, sogenannte Spazzacamini, versteigerten.
Das Musical »Die Schwarzen Brüder« von Georgij Modestov und Mirco Vogelsang feierte 2007 im Schweizer Schaffhausen seine Weltpremiere. Für die deutsche Erstaufführung Open Air stellte Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe sein Schloss in Bückeburg im niedersächsischen Landkreis Schaumburg zur Verfügung. […]