Die Abenteuer des d'Artagnan

Deutsche Erstaufführung »Die drei Musketiere« an der Oper Halle

von Martina Friedrich

Der 1844 erschienene Roman »Die drei Musketiere« von Alexandre Dumas bildet die Grundlage für das Musical »Die drei Musketiere«, das im Februar 2000 am Theater St. Gallen in der Schweiz in deutscher Sprache uraufgeführt wurde. Hierfür schrieb Paul Leigh die Liedtexte und George Stiles die szenische, emotionale Musik. Diese erste Fassung wurde von den Autoren bis 2011 mehrmals überarbeitet. Für die letzte Fassung übersetzte Roman Hinze die Liedtexte und Jürgen Hartmann das Buch. Am 18. März 2016 erlebte das Werk seine deutsche Erstaufführung an der Oper Halle.
[...]
»Die drei Musketiere« sind ein Stück übers Erwachsenwerden und Winfried Schneiders spannungsreiche, sehenswerte Inszenierung, die sich auch an ein junges Publikum richtet, begeistert die Theaterbesucher in Halle. […]