Märchenkönig zum Zweiten

»Der Schwanenprinz« uraufgeführt auf Füssens erstem Musicalschiff

von Tobias Hell

Auch wenn sich der Todestag des Monarchen 2016 bereits zum 130. Mal jährt, so mutet es doch ein wenig absurd an, dass nach mehreren Jahren Abwesenheit von der Bühne in diesem Sommer gleich zwei Musicals in Füssen zu erleben waren, die sich mit dem Mythos rund um König Ludwig II. befassten. Denn neben der von großem Medienrummel begleiteten Rückkehr von »Ludwig2« ins Festspielhaus hoben hier nun ein paar weitere Ludwig-Veteranen nahezu zeitgleich ihr eigenes Musical über den Kini aus der Taufe. Ob Zufall oder nicht, Konkurrenzdenken kam hier gar nicht erst groß auf, im Gegenteil. Zum einen nutzten einige von weiter her angereiste Fans die Gelegenheit zum Musical-Double Feature, zum anderen wartete das von der letzten Produktion im Festspielhaus noch bestens bekannte Duo Janet Marie Chvatal und Marc Gremm mit einem Konzept auf, das neben unvermeidlichen Parallelen doch seinen ganz eigenen Zugang zum Ludwig-Mythos fand. […]