Der unmögliche Traum

»Der Mann von La Mancha« in der Volksoper Wien

von Martina Pallinger

Der interessanteste Aspekt liegt für mich darin, dass wir mit ›Der Mann von La Mancha‹ völlig gegen den Strom schwimmen«, äußerte sich der Autor Dale Wasserman zu seinem Musical. Entstanden ist ein Stück mit viel Tiefgang, welches aber in seiner Form einfach wirkt. Eben dieses Werkes nahm sich die Volksoper Wien an, in der am 17. Oktober 2015 Premiere gefeiert wurde.
»Der Mann von La Mancha« erzählt die Geschichte des Schriftstellers Cervantes und seines Gehilfen Sancho, die ins Gefängnis gesperrt werden und dort auf ihr Verhör warten. Die Gefängnisinsassen unterziehen die beiden einem etwas anderen Verhör, doch anstatt sich mit Worten zu verteidigen, inszeniert Cervantes sein Theaterstück »Don Quixote« mit ihnen als Darstellern. Er selbst spielt die Hauptrolle eines Ritters, der sich vorgenommen hat, gegen alles Unrecht dieser Welt zu kämpfen. Doch letzten Endes wird ihm der Spiegel der Realität vorgehalten und er zerbricht daran. Nur Aldonza, die er als Dulcinea verehrt, vermag ihn an seinen unmöglichen Traum zu erinnern. […]