Tatsachen sind die Feinde der Wahrheit

»Der Mann von La Mancha« im Stadttheater der Bühne Baden

von Sonja Koch

Er ist der Titelheld eines der meistgespielten Musicals, »Der Ritter von der traurigen Gestalt«, mit bürgerlichem Namen Miguel de Cervantes, besser bekannt als Don Quixote, seines Zeichens »Der Mann von La Mancha«. Die Abenteuer des Don Quixote wurden schon als Oper, Operette, Ballett und Film in Szene gesetzt. Seit 1965 begeistert auch das Musical das Publikum. Die altbewährte Geschichte lebte bei der Premiere von »Der Mann von La Mancha« am 18. Januar im Stadttheater der Bühne Baden wieder auf.
Der verkannte Dichter Miguel de Cervantes wird von der spanischen Inquisition in den Kerker geworfen. Umgeben von Mördern und Dieben, die das Manuskript seines Romans »Don Quixote« zu verbrennen drohen, beginnt er, die abenteuerliche Geschichte zu erzählen. Völlig unvermittelt finden sich alle Kerkerinsassen tatkräftig in der Geschichte wieder. Cervantes wird zu Don Quixote, sein Diener wird zu Sancho Pansa, seinem Knappen, und die Dirne Aldonza für den Don allein zur Edeldame Dulcinea. Die Moral der Geschichte? Realität und Vorstellung liegen oft näher beisammen, als man zu träumen vermag […]