Famoses Feuerwerk

»Der gestiefelte Kater« in Hanau

von Barbara Kern

Warum will der Kater Stiefel? Das war eine Überlegung, die Autor und Intendant Frank-Lorenz Engel, zu dessen Lieblingsfiguren der gestiefelte Kater gehört, und Regisseur Cusch Jung gleichermaßen beschäftigte. Mit ihrer Erkenntnis – wenn er Stiefel trägt und aufrecht geht, wird er als Mensch angesehen – sind wir bei der Rahmenhandlung, die Engel für die Musicalfassung des Grimm’schen Märchens erfand. Danach ist der Kater zuvor ein Mann gewesen, der als Betrüger und Heiratsschwindler ein gutes Auskommen hatte, bis ihn das sein Leben kostete. Die Vorsitzende der Zwischenwelt (Tanja Bahmani), in der Engel und Dämonen über das Schicksal derer entscheiden, die nicht eindeutig Himmel oder Hölle zuzuordnen sind, bestimmt, dass Felix de Laroche-Carabas (Alexander Martin) nur eine zweite Chance erhalten solle, wenn er sich zuvor mit einer Frist von 30 Tagen bewähre. Seine Aufgabe istes, einem Habenichts zu Reichtum und einer Königskrone zu verhelfen – allerdings in Gestalt eines Katers. […]