Der Schlüssel zum frisch polierten Musicalvergnügen

»Der geheime Garten« in Röttingen

von Johanna Klaus

Als Francis Hodgson Burnett 1911 den Kinderroman »Der geheime Garten« schrieb, hat sie wohl kaum ahnen können, wie erfolgreich die Musicaladaption von Marsha Norman und Lucy Simon sein würde. Diese feierte 1991 am Broadway ihre Uraufführung und bekam zahlreiche Preise, u. a. auch drei Tony Awards für das »Beste Buch«, die »Beste Hauptdarstellerin« und das »Beste Bühnenbild«. Außerhalb des Broadways wurde das Stück auch noch in Australien und am West End gefeiert – den Weg in den deutschsprachigen Raum hat es allerdings nie so wirklich geschafft. Es gab mal die eine oder andere kleine Fassung, aber keine, die wirklich von sich hören machte und dem Stück die Ehre erwiesen hätte, die ihm eigentlich gebührt. Und so war »Der geheime Garten« trotz der Auszeichnungen ein gewisses Risiko, welches Sascha Oliver Bauer als künstlerischer Leiter und Regisseur der Frankenfestspiele Röttingen eingegangen ist. Viele der Zuschauer dürften, von den letzten Jahren seiner Arbeit verwöhnt, den Weg zu den Festspielen finden, obwohl sie mit dem Titel nicht sehr viel anfangen können. […]