Musicalisches Kleinod

»Dear Evan Hansen« am Broadway

von Dan Dwyer

Von Zeit zu Zeit gibt es ein neues Musical mit einer brandneuen Geschichte, mit einem Buch, das die Musik perfekt einbaut, und mit Figuren, die sowohl in der Handlung als auch im Zusammenspiel mit dem Publikum emotionale Intimität entwickeln. Wenn das dann auch noch mit einer umwerfend schönen Premiere den Durchbruch schafft, dann erlebt man, was man von Musiktheater immer schon erhofft hat. Genau so war das mit »Dear Evan Hansen«, das mit einem überraschend guten Ben Platt in der Titelrolle über Stationen an der Arena Stage in Washington D.C. und im Off-Broadway-Theater Second Stage an den Broadway kam.
Wenn es auch für die Sensibilität von Text und Musik mit »next to normal« und »Fun Home« bereits erfolgreiche Vorgänger gibt, so ist doch die Geschichte von »Dear Evan Hansen« einzigartig und verblüffend. […]