Weil mein Herz nicht singen kann, spricht mein Mund

»Das weisse Album« Ein Konzert? Theaterereignis in Hannover

von Hartmut H. Forche

Wieder ist es das Staatsschauspiel Hannover, das grenzwertig nachdenken lässt über Musical, seine Wurzeln, seine Perspektiven. Was als Konzert mit Live-Musik nach dem »Weißen Album« der Beatles angekündigt ist, wird zum Gesamtkunstwerk.
Vor 45 Jahren, am 22. November 1968, erschien das »Weiße Album«, die einzige Doppel-LP der Beatles. Es hieß so, wegen des weißen Plattencovers auf dem kaum wahrnehmbar »The BEATLES« zu lesen war. 1968 in London war die Gemeinsamkeit der »Fab Four« am Verlöschen, in der Krise. Verkracht nach dem Indien Aufenthalt, produzierten sie, jeder für sich, ringen sie, suchen und finden neue Wege, vereinzelt, getrennt – das ist das Besondere an dieser LP.
Im Theater gehen wir auf Zeitreise. Auf dem Vorhang rotieren kreisförmig Bilder von Martin Luther King, Vietnam-Demos, Rudi Dutschke, Willy Brandt, Jimmy Hendrix und die Zebrastreifen der Abbey Road (weiteres Album, Hinweis auf dessen Cover, Anm. d. Red.) sind leer. Wo sind die Beatles?
Der Vorhang geht auf: Vor einem weißen Gaze-Vorhang stehen vor fünf Standmikros und in gleißendem Weiß die […]