Das TfN reist in die Unterwelt

Deutschsprachige Europapremiere von »Jasper in Deadland« in Hildesheim

von Vincent Kleen

Wer kennt sie nicht, die Sage von Orpheus und seiner Eurydike? Besungen in unzähligen Opern, wie in der wohl bekanntesten: »Orpheus in der Unterwelt« von Jacques Offenbach. Der Held, der in die Welt der Toten geht, um seine Liebe in die Welt der Lebenden zurück zu holen. Schwierige Prüfungen müssen in den neun Höllenkreisen bestanden werden. Wilde und furchteinflößende Kreaturen wie der 3-köpfige Höllenhund und andere Unterwelt-Dämonen warten nur darauf, den Helden in Stücke zu reißen und ihn selbst in die Welt der Toten zu katapultieren. Und obwohl diese Sage nach einem Happy End klingt, kann er zum Schluss seine Liebe nicht befreien und kommt ohne seine Eurydike wieder zurück. Der 34-jährige Ryan Scott Oliver hat diese Geschichte in seinem ersten abendfüllenden Pop-Rock-Musical aufgenommen. Uraufgeführt wurde das Musical als Off-Broadway Produktion 2014 in New York City und nun erfährt es seine europäische Erstaufführung in Hildesheim und dazu auch das erste Mal in deutscher Sprache. […]