Ein Weekend auf dem Lande

»Das Lächeln einer Sommernacht« im Stadttheater Baden bei Wien

von Nico Bohr

Stephen Sondheims und Hugh Wheelers »Das Lächeln einer Sommernacht« feierte am 14. Februar 2015 im Stadttheater Baden Premiere. Die deutsche Übersetzung des Stückes, welches an den Film von Ingmar Bergman angelehnt ist, verfasste Eckart Hachfeld bereits für die deutschsprachige Erstaufführung in Wien. Regie führte Alexandra Frankmann-Koepp.
Die Schauspielerin Desirée Armfeldt gastiert in der Heimatstadt des Rechtsanwalts Frederick Egerman, mit dem sie eine romantische Vergangenheit teilt. Dieser ist seit elf Monaten mit der noch immer jungfräulichen Anne verheiratet. Doch nach einem Theaterbesuch erwachen auf beiden Seiten erneut die alten Gefühle. Egerman hat die Rechnung allerdings ohne den Liebhaber der Schauspielerin gemacht. Graf Carl-Magnus Malcolm ist Offizier und nicht erfreut, als er Desirée und Frederick überrascht. Er setzt den Anwalt im Nachthemd auf die Straße und zu Hause angekommen berichtet er seiner Frau von dem Vorgefallenen. […]