Interview mit Helmut Baumann – Ehrenpreisträger der Deutschen Musical Akademie

Das ist für mich Unterhaltung auf höchstem Niveau.

von Juliane Blume

blickpunkt musical: Wie sehen Sie die Entwicklung der Vielfalt im Musicalbereich? Was hat sich für Sie verändert? Schreibt man heute andere Stücke als früher?

Helmut Baumann: Es hat sich natürlich unglaublich viel getan und über die Jahre entwickelt. Es sind ja wahre Wunderwerke auf der Bühne entfacht und ich bin und war immer ganz begeistert. Ich bin überzeugt davon, dass es ein solches Wunderwerk auch bald wieder geben wird.

blimu: Was halten Sie von den heutigen Compilationshows?

HB: Ich denke, das ist oder war vielleicht schon eine Phase. Man hofft ja immer, dass Komponisten nachkommen, die Stücke schaffen können, wie es auch zum Beispiel Kander & Ebb oder Jerry Herman geschafft haben, doch die gibt es nicht mehr und so muss etwas oder besser jemand Neues kommen. Also hat man Musik genommen, die bereits Erfolg hatte und hat um sie herum dann Geschichten gebaut, dabei sind meiner Meinung nach auch
[…]

Personen