New York, London, Oberfranken: Wo der Mojito noch nach Mojito schmeckt

»Copacabana« am Landestheater Coburg

von Jörg Steffin

Wenn die Milch erst mal im Eimer ist, bekommst Du sie nicht wieder in das Euter zurück!« Schlaue Bauernweisheiten kennt man in Oberfranken sicher genug. Aber diese eine hat es in sich. Stammt sie doch von keiner Geringeren als Conchita Alvarez, dem ausrangierten kubanischen Tropicana-Showgirl an ihre vermeintliche Nachfolgerin Lola La Mar. Was sagt uns das? Gemolken wird also überall. Viel wichtiger aber die Erkenntnis: Coburg kann international. Und wie. Denn die Copacabana liegt quasi mitten in der Samba-City Coburg. Das Landestheater wagt sich an das Kultmusical von Barry Manilow in der deutschen Version von Roman Hinze – und mixt mit dieser Inszenierung von einer eigentlich eher unspektakulären Story einen wahrlich exzellent launigen Mojito. Coburg bringt damit die vom Verlag als solche gekennzeichnete deutsche Erstaufführung von »Copacabana« auf die Bühne.
Das Musical ist Barry Manilows Liebeserklärung an die farbenfrohen Technicolor-Musicals aus dem Hollywood der Vierzigerjahre, als Rita Hayworth und Gene Kelly auf der […]