Der Glaube an das Gute im Menschen

»Come From Away« im Gerald Schoenfeld Theatre am Broadway

von Tobias Hell

Ein Musical über den 11. September? Das scheint nicht nur auf den ersten Blick ein mehr als gefährliches Unterfangen. Man denke nur an die zahllosen Diskussionen über die neue Bebauung des »Ground Zero« in New York oder das eben dort entstandene Mahnmal. Doch mit »Come From Away« gelingt dem Autorenduo Irene Sankoff und David Hein das beinahe Unmögliche: Ein Concept-Musical, das trotz seiner ernsten Thematik nie die Hoffnung auf das Gute im Menschen aufgibt, das die Zuschauer zwischendurch sogar immer wieder auch mal herzhaft lachen lässt, ohne dabei die Terror-Opfer und deren Familien aus den Augen zu verlieren oder in blindem Patriotismus die Stars and Stripes-Flagge zu schwingen.
Schauplatz der rund 100-minütigen Geschichte ist dabei nicht etwa New York selbst, sondern die verschlafene Kleinstadt Gander im kanadischen Neufundland. Hierhin werden nach der Totalsperrung des amerikanischen Luftraumes auf einmal Dutzende von Flugzeuge umgeleitet, , wodurch sich die Bevölkerung der 1000 Seelen Gemeinde von jetzt auf gleich mit der Aufgabe konfrontiert sieht, Verpflegung und Unterkunft […]