Wir haben ihre emotionale Seite hervorgekehrt

Christian Struppeck zur Stückentwicklung von »Der Besuch der alten Dame«

von Barbara Kern

Christian Struppeck ist seit Mai 2012 Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien. Er studierte Schauspiel am Theater an der Wien, war jahrelang künstlerischer Direktor und Leiter der deutschen Kreativabteilung von »Stage Entertainment Germany« und war in diesem Rahmen Co-Autor des Buches für das Erfolgsmusical »Ich war noch niemals in New York«. Gemeinsam mit Andreas Gergen begründete er 2008 die »Creative Agency Berlin«, die für die Thunerseespiele bereits die Schweizer Uraufführung »Dällebach Kari« entwickelte und inszenierte. Am 16. Juli 2013 feiert auf der Thuner Seebühne »Der Besuch der alten Dame« mit der Musik von Moritz Schneider und Michael Reed wie auch Liedtexten von Wolfgang Hofer seine Musical-Uraufführung. Christian Struppeck, der für Buch und Creative Development verantwortlich zeichnet, gibt Einblicke in die Entstehung des Musicals und den kreativen Workshop in Wien.

blickpunkt musical: Wer gab den Anstoß für die Adaption von Friedrich Dürrenmatts Stück als Musical?

Christian Struppeck: Die Thunerseespiele haben mit uns bereits »Dällebach Kari« auf die […]