Showtime für einen Betrüger

»Catch Me If You Can« Open Air auf der Götzenburg in Jagsthausen

von Christian Spielmann

Steven Spielberg realisierte 2002 den Film »Catch Me If You Can« nach der Autobiographie von Frank Abagnale, den Leonardo DiCaprio spielte. Tom Hanks war in der Rolle des FBI-Agenten Carl Hanratty zu sehen. 2009 wurde aus dem Film ein Musical, zu dem Marc Shaiman (»Hairspray«) und Scott Wittman die Musik komponierten. Nach der Premiere in Seattle lief es 2011 am Broadway, wo es mit 32 Previews und 170 Vorstellungen kein großer Erfolg war. In Jagsthausen wird die Show jetzt, nach der deutschen Erstaufführung 2015 in Dresden, erstmalig Open Air in Deutschland gespielt.
Auf der Burg Jagsthausen, auch bezüglich Goethes Drama »Götz von Berlichingen« »Götzenburg« genannt, zumal die Burg tatsächlich ein Stammsitz der Herren von Berlichingen war, wird seit 1950 Theater unter freiem Himmel gespielt. Die Bühne ist recht klein, aber mit Fantasie kann man darauf auch das Terminal eines Flughafens nachbauen, […]