5 Fragen an Lucheni

Carsten Lepper über »Elisabeth« in Essen und Stuttgart

blickpunkt musical: Wer war Lucheni?

Carsten Lepper: Luigi Lucheni war ein sehr armer Mensch: Verlassen von seinen Eltern, im Heim und bei verschiedenen, es nicht sonderlich gut mit ihm meinenden Pflegeeltern aufgewachsen, versuchte er, in der Armee Halt zu finden.
Leider schaffte er es auch da nicht. Nach meinen Recherchen ist er quasi in der »Kuhscheiße« aufgewachsen. Ein furchtbarer Start ins Leben.
Er suchte die Anerkennung seiner Person bei anderen Mitmenschen. Er rutschte ab, in die Gosse und wusste nichts mit sich und seinem Leben anzufangen. Das erklärt auch sicherlich, warum er »einfach mal im Mittelpunkt« stehen wollte. Dazu suchte er sich – natürlich rein moralisch gesehen – den völlig falschen Plan aus und versuchte, den Prinzen von Orleans zu ermorden. Wie wir wissen, war dieser nicht anwesend, und vom Hotelportier des Hotels Beau Rivage erfuhr Lucheni, dass eine andere Persönlichkeit in der Stadt ist, und somit wurde leider Kaiserin Elisabeth sein Opfer. Lucheni war ein Gestrandeter, ohne Halt, ohne Liebe und auf der Suche nach Anerkennung […]