»Grand Hotel« auf eine Freilichtbühne zu bringen, finde ich mutig

Carsten Lepper (Baron von Gaigern) im Interview

von Barbara Kern

Carsten Lepper, der sich in Kürze auf seine Rolle als Lord Farquaad in der deutschsprachigen Erstaufführung von »Shrek« in Düsseldorfvorbereitet, stand in diesem Sommer als Baron von Gaigern in der Freilichtpremiere von »Grand Hotel« bei den Schlossfestspielen Ettlingen auf der Bühne.

blickpunkt musical: Die Probenzeit in Ettlingenist im Vergleich zu anderen Veranstaltern ziemlich lang.

Carsten Lepper: Das stimmt, es waren fast acht Wochen. Das hat auch mit der entspannten und speziellen Arbeitsweise des Regisseurs Udo Schürmer zu tun, der ja auch der Intendant der Festspiele ist. Es war eine wunderbare Arbeit und ich hatte bei den Proben immer das Gefühl, dass wir auf Augenhöhe sind. Man wurde gefragt, wie man eine bestimmte Szene sieht, ob sie für einen funktioniert. Zugleich ging man sehr humorvoll miteinander um, niemand nahm sich selbst so ernst, obgleich wir ernsthaft gearbeitet haben. […]