Bittersüße Phantasie

»Carousel« an der Oper Graz

von Eva Seidl

Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II haben gemeinsam viele großartige klassische Musicals verfasst, »Carousel« ist eines der in Europa selten gespielten Werke. Die Geschichte hat Staub angesetzt, in der Musical-Umsetzung fällt dies vielleicht mehr auf als in der Schauspielvorlage »Liliom«, die in der vergangenen Theatersaison mit Nicholas Ofczarek in der Titelrolle am Wiener Burgtheater zu sehen war. Doch die bezaubernden Melodien von Rodgers, inklusive dem bekannten Standard ›You‘ll Never Walk Alone‹, haben die Aufführung zweifellos verdient.
Bereits der Ersteindruck der schwelgerischen Ouvertüre, die bereits das Kennenlernen von Billy Bigelow und Julie Jordan erzählt, ist mitreißend. Marius Burkert (Musikalische Leitung) dirigiert das Orchester schwungvoll und mitreißend, an der musikalischen Umsetzung gibt es nicht mal eine Winzigkeit auszusetzen. Die Bewegung auf der Bühne fließt, die Choreographien, die Kostüme, alles passt zusammen, altmodisch auf eine beruhigende und angenehme Weise. Die Beine werden geschwungen, die Röcke fliegen, die Tänzerinnen und Tänzer schweben […]