Wenn singen wichtiger ist, als die Aussicht

»Café ohne Aussicht« uraufgeführt in der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin

von Oliver Wünsch

Die unbedeutende Geschichte ist kurz erzählt: Die drei Kasupkes Felix (Holger Off), Frank (Olaf Drauschke) und Bang (Ralf Steinhagen) haben ihr Café mit Aussicht, das schon seit Generationen von der Familie Kasupke betrieben wird, ruiniert und sind völlig pleite. Das Café nun »ohne Aussicht« soll mit Hilfe der Maklerin Hubertine Fink (Philipp Seibert) einen neuen Besitzer erhalten. Die Jukebox mit alten Liedern aus den 1920ern, den goldenen Zeiten der »Comedian Harmonists«, geht, wann sie will, aus und wieder an. Der Handwerker Karl-Heinz Fricke (Wolfgang Höltzel) versucht sein Bestes. Es gelingt ihm aber nicht, die »bockige« Jukebox wieder in Betrieb zu
nehmen. Seine Leistung will er bezahlt bekommen, aber die Kassen sind leer. Felix gaukelt Handwerker Fricke vor, nur sehr große Scheine in der Kasse zu haben, und bittet ihn, nochmals wieder zu kommen, wenn er denn das Geld gewechselt hat. Auch Penner Henrik (Horst Maria Merz) findet seinen Weg ins Café mit Aussicht, trinkt einen Wein und muss dann Klavier spielend seine Zeche abarbeiten. Als Fricke nun sein Geld abholen will, ist […]