Ein Tanz auf einem bald ausbrechenden Vulkan

»Cabaret«-Regisseur Carl Philip von Maldeghem im Gespräch

von Nick Körber & Thomas Neuwert

blickpunkt musical: Hat in Zeiten von »PEGIDA« und ähnlichem ein Stück wie »Cabaret« wieder an Aktualität gewonnen?

Carl Philip von Maldeghem: »Cabaret« war immer aktuell, denn es ist nicht nur ein Stück mit einigen der besten Songs, die das Musical als
Kunstform je geschenkt bekommen hat, sondern eben auch ein Musical über die Verführbarkeit von Menschen. Die Goldenen Zwanziger Jahre in Berlin waren eine Phase, in der unglaublich viele neue, künstlerische Impulse gesetzt wurden. Gleichzeitig war es eine Zeit, in der die sozialen Realitäten immer härter wurden. Dieses Auseinanderklaffen von Wirklichkeiten einerseits und prekären sozialen Realitäten andererseits ist heute
aktueller als vor etwa 20 Jahren. […]