In gegenseitigem Einvernehmen

»Cabaret« Open Air am Theater Augsburg

von Tobias Hell

Der erste Blick ins Programmheft irritiert schon mal ein wenig: Eine Inszenierung ohne Regisseur? Nun ja, nicht ganz. Denn selbst wenn die Besetzungsliste den Namen verschweigt, hatte man natürlich auch in Augsburg für seine diesjährige Open-Air-Produktion von »Cabaret« mit John Dew einen Mann ans Regiepult geholt, der vor allem Opernfreunden ein Begriff sein dürfte. Doch hatten sich während der Endproben leider offenbar unüberwindbare künstlerische Differenzen zwischen der Theaterleitung und dem Regiealtmeister
aufgetan. Und so trennte man sich schließlich, wie es in solchen Fällen immer so schön heißt, in »gegenseitigem Einvernehmen« und führte die Inszenierung quasi im Kollektiv selbst zu Ende. Nun auch wieder inklusive einiger von Dew zuvor rigoros gestrichener Songs wie ›Vielleicht diesmal‹ und ›Säht ihr sie mit meinen Augen‹, die man last minute noch notdürftig eingebaut hatte. […]