Ein Schuss in den Ofen

»Bullets Over Broadway« als Musical

von Richard C. Norton / dt. von Leonie Löffler

Hier kommt ein an sich sicheres Rezept für den todsicheren Erfolg einer Musicalkomödie: Man nehme Woody Allens beliebten Film aus dem Jahr 1994, in dem ein erfolgloser Bühnenautor 1929 um den Einstieg ins glamouröse Showgeschäft am Broadway kämpft. Man mische authentische und populäre Jazzmusik der 20er Jahre darunter; und nicht zu vergessen sind Gangster, temperamentvolle Stars und Revuetänzerinnen. Zuletzt fügen Sie Susan Stroman als Regisseurin und Choreographin hinzu (diese Doppelfunktion besaß sie bereits bei »The Producers« von Mel Brooks), und nehmen ein erstklassiges Produktionsteam sowie eine handverlesene Cast.
Weshalb also kann »Bullets Over Broadway« trotz allem so gar nicht überzeugen? Die Antwort liegt in seiner fast schon sklavischen Nachahmung des Films, die komplett ohne Neuinterpretation des Stoffes auszukommen versucht.
Dabei fängt das Musical gut an, indem ein bewaffneter Gangster Löcher in den Vorhang schießt, die – hell erleuchtet – den Titel der Show ergeben. Die Szene wechselt zum Nachtclub von Nick Valenti (Vincent Pastore), dessen […]