18 Jahre Luigi Lucheni

Bruno Grassini über »Elisabeth«

von Bruno Grassini

Ich könnte mich irren, aber meine absolute Lucheni-Premiere dürfte am 14. Januar 1995 gewesen sein. Oder an einem ganz anderen Tag? Jedenfalls in der ersten Hälfte vom Januar 1995 – oder am 8. Januar desselben Jahres?
»Elisabeth« war mein erstes großes Engagement, das nach den sechs Wochen der Spielzeit eines 2-Personen-Musicals namens »I Do! I Do!« – übrigens eine wundervolle Erfahrung – auf mich zukam, und ich hatte noch nicht einmal mein Zweitstudium in der Musicalklasse des Konservatoriums der Stadt Wien beendet, sondern war mitten in der Bühnenausbildung.
Ein Vorsingen für »Elisabeth«, für den damals aktuellen Castwechsel im Theater an der Wien, wurde ausgeschrieben, ich bewarb mich und bekam den Job, allerdings damals als Zweitbesetzung Luigi Lucheni.
Die damalige künstlerische Leiterin der Vereinigten Bühnen Wien ließ mich wissen, dass die Tatsache, dass ich noch so wenig im Bühnenlebenslauf vorzuweisen hatte, der Grund sei, weshalb mir erst einmal die Zweitbesetzung angeboten wurde, da man noch nicht wusste, ob ich eine so große Rolle tragen könne – ich war […]

Personen

Produktionen

Musicals