Foolin' myself

Britische Erstaufführung von »Lady Day at Emerson's Bar & Grill« in London

von Tobias Hell

Manchmal könnte man den Eindruck bekommen, es gäbe nichts, was diese Frau nicht kann. Kein Zweifel: Audra McDonald ist wirklich eine singuläre Erscheinung. Sie ist nicht nur die erste Künstlerin, der es gelang, neben zahlreichen anderen Preisen auch noch den Tony Award gleich in vier Kategorien (jeweils »Beste Hauptdarstellerin« bzw. »Beste Nebendarstellerin« in Schauspiel und Musical) abzuräumen. Nein, auch für ihre Fernseharbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet und fand in den Drehpausen von »Private Practice« mal eben noch schnell die Zeit, um mit Francis Poulencs »La voix humaine« an der Houston Grand Opera auch noch ihr Debüt im klassischen Bereich zu geben.
Ihren sechsten Tony Award verdankt Audra McDonald Lanie Robertsons Musical Play »Lady Day at Emerson's Bar & Grill«, mit dem sie nun, nach früheren Konzertauftritten, endlich ihr lang erwartetes Bühnendebüt diesseits des Atlantiks gab (vgl. blimu 04/2014). […]