Brillante Tanzkunst mit französischem Flair

»Ein Amerikaner in Paris« als deutschsprachige Erstaufführung in Linz

von Yvonne Brandstetter

[...] »Ein Amerikaner in Paris« feierte in der oberösterreichischen Hauptstadt seine deutschsprachige Erstaufführung. Die Geschichte des Musical-Films aus dem Jahr 1951 ist rasch erzählt. Jerry Mulligan, ein amerikanischer Kriegsveteran, ist zu Ende des Zweiten Weltkrieges in Paris stationiert. Doch anstatt mit seinen Kollegen zurück in die Staaten zu gehen, beschließt er, in Frankreich zu bleiben und sich dort als Maler – seine große Leidenschaft – zu etablieren und dabei die Dramen des Krieges hinter sich zu lassen. Er genießt das Pariser Flair und schlendert durch die Gassen der Hauptstadt. In eine Bar gestolpert, lernt er den Komponisten Adam Hochberg und den französischen Sänger Henri Baurel kennen. Die drei werden schnell zu engen Freunden. […]