Nostalgie forever

»Boybands Forever« Uraufführung und Tourstart im Deutschen Theater München

von Tobias Hell

Darüber, wie das Phänomen seinen Anfang nahm, gehen die Meinungen von jeher auseinander. Manch einer setzt die Geburtsstunde der Boybands ja bereits bei den »Beatles« an, was deren Fans wohl zu Recht auf die Barrikaden treiben dürfte. Auch wenn es schon damals eine ähnliche Massenhysterie unter den überwiegend weiblichen Fans gegeben haben dürfte. Eines ist hingegen unumstritten, ihre Hochphase hatten die meist aus vier bis fünf Jungs bestehenden Gruppen definitiv in den 1980er und 1990er Jahren. Damals, als die beherrschende Frage auf den Schulhöfen nicht mehr »›Beatles‹ oder ›Stones‹?«, sondern vielmehr »›Take That‹ oder ›Backstreet Boys‹?« lautete. Diesen beiden Hitgaranten und einigen ihrer mehr oder weni-ger erfolgreichen Klonprodukte widmet Thomas Hermanns nun seinen Abend »Boybands Forever«. Eine nicht immer ganz ernst gemeinte Liebeserklärung an die knackigen, tanzenden Jungs mit den Goldkehlen, die einst die Tränen fließen und die Mädchenherzen höherschlagen ließen. Aber auch Hermanns kennt sich als Autor und Regisseur in Personalunion bestens aus mit dem Metier. […]